Angebote der mobilen Versorgung zielen darauf ab, Betroffene mit psychosozialem Unterstützungsbedarf im Lebensalltag zu unterstützen, um ein möglichst selbstbestimmtes Leben im vertrauten Umfeld sowie eine soziale Teilhabe zu ermöglichen. Die Hilfe kann bei alltäglichen Aufgaben zu Hause oder begleitend im Lebensumfeld stattfinden.
Psychosozialer Krisendienst
Der Psychosoziale Krisendienst bietet für alle Menschen in psychischen Belastungssituationen eine telefonische Anlaufstelle, mit dem vorrangigen Ziel in Gesprächen mit Psychotherapeut*innen eine Entlastung und Entschärfung der Krise zu erreichen, von der Deeskalation der akuten Belastung bis zur Erarbeitung von Möglichkeiten und Lösungsschritten. Das Angebot gibt es Montag bis Sonntag jeweils von 08:00 bis 20:00 Uhr.
Am Wochenende sowie an Feiertagen ist das Angebot zudem um die Möglichkeit erweitert, im Bedarfsfall betroffene Menschen zuhause aufzusuchen. Falls erforderlich stehen Psychotherapeut*innen zusammen mit psychiatrisch-diplomierten Pflegekräften für den sofortigen Einsatz bereit. Vor Ort geht es um Deeskalation, Entlastung aller Beteiligten und die Veranlassung nächster Schritte.
Leistungsangebot
- Telefonische Beratung und Unterstützung bei psychischen Krisen
- Im Bedarfsfall aufsuchende Betreuung und Unterstützung in psychischen Krisen
- Weitergabe von Informationen zu passenden Versorgungsstrukturen
Psychosozialer Krisendienst
Innsbrucker Straße 83-85, 6060 Hall in TirolTel.0800/400120
website: www.tirol.gv.at/krisendienst
Öffnungszeiten
Montag – Sonntag: 08:00-20:00
Kriterien der Inanspruchnahme
Das Angebot des Krisentelefons ist anonym und kostenlos.