Schulkosten-Beihilfe
Bis 31.12.2021 hat es
die Förderung Schul-Starthilfe gegeben.
Diese Förderung gibt es nicht mehr.
Seit 1. Jänner 2024
gibt es eine neue Richtlinie.
Sie heißt Schulkosten-Beihilfe.
Das bedeutet: Sie bekommen Geld.
Mit diesem Geld können Sie Dinge bezahlen,
die Ihr Kind für die Schule braucht.
Zum Beispiel Hefte und Stifte.
Wie bekommen Sie die Schulkosten-Beihilfe?
Sie müssen im Internet einen Antrag stellen.
Hier finden Sie das Online-Formular.
Wenn Sie keinen Antrag im Internet stellen können,
bekommen Sie ein Papier-Formular.
Fragen Sie bei dieser Abteilung nach:
Gesellschaft und Arbeit
Bereich Generationen
Meinhardstraße 16
6020 Innsbruck
Telefonnummer: +43 512 508 7831
Die E-Mail-Adresse ist: ga.generationen@tirol.gv.at
Warum gibt es die Schulkosten-Beihilfe?
Wenn Ihr Kind in die Schule geht,
müssen Sie viele Dinge bezahlen.
Zum Beispiel die Schreib-Sachen
und die Schul-Ausflüge.
Manche Familien verdienen wenig Geld.
Sie können sich die Dinge für die Schule nicht leisten.
Die Schulkosten-Beihilfe hilft diesen Familien.
Sie bekommen Geld
und können die Schulkosten leichter bezahlen.
Was ist die Schulkosten-Beihilfe?
Die Schulkosten-Beihilfe ist ein Geld-Betrag.
Sie können diesen Betrag
jedes Jahr bekommen.
Sie können den Betrag
für jedes Schulkind 1 Mal bekommen.
Wer bekommt die Schulkosten-Beihilfe?
Sie müssen diese Bedingungen erfüllen:
- Sie sind für ein Kind erziehungsberechtigt.
- Sie bekommen Familien-Beihilfe.
- Sie wohnen mit dem Kind zusammen.
- Sie verdienen nicht zu viel.
Dafür gibt es eine Grenze.
Mehr Informationen finden Sie
in diesem Informationsblatt
und in der Hilfe für die Berechnung. - Sie haben in Tirol Ihren Haupt-Wohnsitz.
Das heißt:
Sie leben und arbeiten die meiste Zeit in Tirol. - In Österreich muss jedes Kind 9 Jahre in die Schule gehen.
Das nennt man Schul-Pflicht.
Ihr Kind muss in der Schul-Pflicht sein,
damit Sie Schulkosten-Beihilfe bekommen. - Ihr Kind geht in eine Schule.
Sie unterrichten Ihr Kind nicht zu Hause. - Sie brauchen eine Haushalts-Bestätigung.
Auf der Bestätigung steht,
welche Personen mit Ihnen zusammen wohnen.
So eine Bestätigung bekommen Sie von Ihrer Gemeinde.
Wie hoch ist die Schulkosten-Beihilfe?
Das hängt davon ab,
wie viel Sie verdienen.
Es gibt 2 Grenzen für Ihr Einkommen.
- Wenn Sie unter der Grenze 1 verdienen,
bekommen Sie 200 Euro. - Wenn Sie unter der Grenze 2 verdienen,
bekommen Sie 150 Euro.
Sie bekommen für jedes Kind
1 Mal im Jahr Schulkosten-Beihilfe.
Mehr Informationen finden Sie
in diesem Informationsblatt
und in der Hilfe für die Berechnung.
Wann müssen Sie den Antrag stellen?
Sie können das ganze Jahr
einen Antrag im Internet stellen.
Wenn Sie den Antrag stellen,
müssen Sie eine Haushalts-Bestätigung hochladen.
Auf der Bestätigung steht,
welche Personen mit Ihnen zusammen wohnen.
So eine Bestätigung bekommen Sie von Ihrer Gemeinde.
Wann bekommen Sie das Geld?
Sie stellen einen Antrag.
Ihr Antrag wird überprüft
und dann bekommen Sie das Geld.
Wichtige Links
- Hier können Sie nachlesen,
welche Generationen-Förderungen gelten. - Hier können Sie nachlesen,
welche Regeln für die Schulkosten-Beihilfe gelten. - Hier finden Sie das Online-Formular,
mit dem Sie einen Antrag stellen können.
Hier finden Sie Kontakte zu diesem Thema: Schulkosten-Beihilfe | Land Tirol
Stand: 11.03.2026